Einführungsmusik Gerling 1777 BR‑CPEB Fp 54.1; H 821h; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 58 [1];
AK 1805 Nr. 32;
Kat. Zelter 1832, C III 740 / 1338
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
Einführung
Besetzung
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Ob, 2 Fag, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1777
Erstaufführung am 28. November 1777 zur Einführung von C. L. Gerling als neuer Hauptpastor an der St. Jacobi-Kirche in Hamburg. Für die „neu verfertigt(e)“ Einführungsmusik griff C. P. E. Bach auf Vorlagen von C. Förster, G. A. Benda und eine Eigenkomposition zurück. Neben den Rezitativen scheint C. P. E. Bach nur die Sätze 10 und 12 neu komponiert zu haben. Für die Komposition und Direktion stellte er 75 Mark in Rechnung, genauso wie bei den Einführungsmusiken Michaelsen und Friderici und später auch Jänisch. Der Gesamtrechnungsbetrag belief sich auf 148 Mark u. 12 Schillinge.
Die von ihm komponierte Arie Satz 10 verwendete er in parodierter Form in der Einführungsmusik Jänisch 1782 BR-CPEB Fp 57.1/ 3 „Vor ihm geht Feuer, es leuchten seine Blitze“.
Für die nach C. P. E. Bachs Tod am 18.12.1789 aufgeführte Einführungsmusik Stöckers wurden Eingangschor und der Teil nach der Predigt aus der Gerlingschen Einführungsmusik übernommen.
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Jacobi (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Arrangement von BR-CPEB Fp 45 / H 821d / Wq n.v. 73
Werkrelation:
ist arrangiert in BR-CPEB Fp 54.2
ist arrangiert in BR-CPEB Fp 57.1
Bemerkungen
Pasticcio mit Werken von C. P. E. Bach, Georg Anton Benda und Christoph Förster;
E n t l e h n u n g e n :
Satz 1/16: C. Förster, Kantate „Ehre sei Gott“, Satz 1
C. P. E. Bachs Eingriffe: Zusätzliche Tr III sowie Ob I, II; gekürzt, z. T. andere motivische Gestaltung; Text parodiert; größere Eingriffe im Vokalsatz.
Satz 3: G. A. Benda, Kantate „Gerechtigkeit, ihr Fürsten“ Lor 537/5;
zusätzliche Ob I, II; B-Teil neu; Text parodiert; Gesangsstimme sehr stark modifiziert.
Satz 5: G. A. Benda, Kantate „Bewaffnet mit Schrecken“ Lor 542/3; Text parodiert; Gesangsstimme leicht modifiziert.
Satz 8: G. A. Benda, Kantate „Die Gottheit türmte Flut auf Flut“ Lor 547/4; Text parodiert; Gesangsstimme leicht modifiziert.
Satz 14a u. b: C. P. E. Bach, Einführungsmusik Haeseler BR-CPEB Fp 45/11 (dort Chor mit Soli, Extrakt aus 11a und g); Text parodiert; Extrakt aus Satz 11 von BR-CPEB Fp 45, vor allem 11a, c und g.

Hinweise auf Besetzung: Satz 2: „H. Michel“; Satz 5 (z.T. weggeschabt): „H. Seidel“; Satz 7 (z.T. weggeschabt): „Mr. Telver“ [Delver]; Satz 8: „Mr. Steinixe“; Satz 13: „Mr. Siemers“.

Text des Vokalwerks
Textdichtung von Johann Heinrich Lütkens
Bibeltext: Satz 1: Jes 60,1; Satz 12b: Jes 41,10
C h o r ä l e :
Satz 6: Anlehnung an M. Luther, „Komm, heiliger Geist, Herre Gott“, Strophe 2;
Satz 9: C. F. Weiße: „Wie sanft sehn wir den Frommen“, Strophe 1 u. 7 (erste und letzte);
Satz 11: C. F. Gellert, „Schutz der Kirche: Wenn Christus seine Kirche schützt“, Strophe 1;
Satz 15: C. F. Gellert, „Trost des ewigen Lebens: Nach einer Prüfung kurzer Tage“, Strophe 11
Originaltext
D-Bsa SA 710, Faszikel 5 [Textdruck]

Originalquellen
D-Bsa SA 710, Faszikel 1 [Partitur]
D-Bsa SA 710, Faszikel 3 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-Bsa SA 710, Faszikel 5 [Textdruck] [Libretto]

Edition
Literatur
Miesner 1929, S. 88
Clark 1984, S. 122–151
Enßlin/Wolf 2007
Harasim 2010, S. 190

persistente ID
BachDigitalWork_work_00001795
Statische URL
https://www.bachdigital.de/receive/BachDigitalWork_work_00001795
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
01.05.2021 - 18:23:46