Er ist nicht mehr (Ostermusik 1770, 1779) BR‑CPEB Ff 7; H deest; Wq deest GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 85 [11];
Kat. Poelchau 1832, Bl. 34r
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
1. Ostertag
Besetzung
S*, A*, T*, B*, S, A, T, B; 3 Tr, Timp, 2 Cr, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
vor 15. April 1770
C. P. E. Bach führte „Er ist nicht mehr“ von G. A. Benda aus dem sog. Münter-Jahrgang (1760/61) nachweislich 1770 und 1779 als Oster-Quartalsmusik in den fünf Hauptkirchen auf.
Der auf dem Titelblatt des von C. P. E. Bach verwendeten Stimmensatzes befindliche Vermerk „Am Ersten Ostertage“ deutet zwar auf eine Aufführung allein an diesem Tage hin, doch entspricht dieser Hinweis nur der ursprünglichen Bestimmung. Die drei in unterschiedlichen Tonarten überlieferten Orgelstimmen weisen auf Aufführungen in allen fünf Hauptkirchen hin.
C. P. E. Bach nahm folgende Veränderungen an der Komposition Bendas vor: Er komponierte eine dritte Trompetenstimmen hinzu, tauschte Satz 4 aus, fügte einen Schlusschoral hinzu, transponierte Satz 3 von D nach C und wies die Solostücke teilweise anderen Stimmen zu (Satz 2: S* statt T*; Satz 3 wohl T*-B* statt S*-B*).
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Petri (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
1. Ostertag
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
2. Ostertag
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
Quasimodogeniti
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
Misericordias Domini
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
Jubilate
, Hamburg, St. Petri (Link zum Ereignis)
1. Ostertag
, Hamburg, St. Nicolai (Link zum Ereignis)
2. Ostertag
, Hamburg, St. Katharinen (Link zum Ereignis)
Quasimodogeniti
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
Misericordias Domini
, Hamburg, St. Michaelis (Link zum Ereignis)
Jubilate
Bemerkungen
Bearbeitung der Kantate „Er ist nicht mehr“ von G. A. Benda (Lor 550).
Hinweis auf Sängerbesetzung: Herr Wreden als Tenorist in Canto-Stimmen für Satz 3.

Text des Vokalwerks
Textdichtung von B. Münter (Sätze 1–3, 5–7), Kantatenjahrgang Gotha 1760/61, Zweites Stück, S. 20–24 („Am ersten Ostertage.“)
Choräle:
Satz 4: J. Rist, „Lasset uns den Herren preisen“, Strophe 1;
Satz 8: G. W. Sacer: „Wie lieblich sind doch deine Füß“, 9. (letzte) Strophe

Originalquellen
D-B Mus.ms. 1337/12 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
W. Enßlin 2012, S. 232–234

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010619
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010619
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
03.03.2021 - 19:12:08