Ich nahe mich zu deiner Krippen BR‑CPEB Ff 31; H deest; Wq deest; GraunWV Bv:IX:14 GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 90 [5];
Kat. Poelchau 1832, Bl. 69r
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
2. Weihnachtstag
Besetzung
S*, A*, T*, S, A, T, B; 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten Werkverzeichnis

Entstehungszeit, Werkgeschichte
Hamburger Zeit
C. P. E. Bach ließ, Schwinger zufolge, vom Hamburger Kopisten CPEB V (nach Wutta/Blechschmidt) eine Abschrift der Partitur (→ D-B Mus. ms. 8182 (3)) von einer Stammhandschrift der Weihnachtskantate C. H. Grauns aus dem Verlagshaus Breitkopf erstellen (→ Schwinger 1997, S. 21). C. P. E. Bach bearbeitete die Graunsche Kantate in Hamburg zu einem bislang nicht genau zu bestimmenden Zeitpunkt (kein Bachscher Titelumschlag mit Daten der Aufführungen mehr vorhanden). Abschriften von Kompositionen Grauns hatte C. P. E. Bach von Breitkopf zur Durchsicht erhalten und im Frühjahr 1772 nach Leipzig zurückgesandt. C. P. E. Bach zufolge war jedoch für ihn nichts „zum Gebrauch darunter“ gewesen, so dass offen bleiben muss, ob auch diese Kantate dazu gehörte.
Alle Sätze weisen Bearbeitungsspuren C. P. E. Bachs auf: Im Satz 1 nahm er Veränderungen des Noten- und Gesangstextes vor, Satz 2 (Rezitativ mit allen vier Gesangsstimmen) strich er komplett und ersetzte ihn durch eine gekürzte Version (14 Takte statt 27 Takte), in Satz 3 sind Veränderungen an den Einsatzstellen der Oboen zu erkennen, Satz 4 strich er wiederum und ersetzte ihn durch eine textgleiche Fassung auf einer anderen Choralmelodie; dabei fügte er folgende Bemerkung an: „Obige Worte bleiben NB der Tenor wird in sein rechtes Zeichen gesetzt“, „Mel. Warum sollt ich mich den grämen etc“.
Bemerkungen
Bearbeitung einer Kantate von C. H. Graun, GraunWV Bv:IX:14 / GSV 17

Text des Vokalwerks
Satz 1–3: Textdichtung von B. Schmolck, „Das Saiten-Spiel des Hertzens“ 1727, (VIII. Am andern Tage des Heil. Christ-Fests: „Ich nahe mich zu deiner Krippen“), Satz 1–3, S. 19–22
Satz 4: Paul Gerhardt, „Fröhlich soll mein Herze springen“, Strophe 8

Originalquellen
D-B Mus.ms. 8182 (3) [Partitur]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. 30371, Faszikel 13 [Partitur]
D-B Mus.ms. 8182/4 [Stimme/Stimmen]

Edition
Literatur
Schwinger 1997, S. 20–25
Schwinger 2000

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010557
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010557
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
19.03.2021 - 16:36:37