Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben BR‑CPEB Ff/p 28; H deest; Wq deest; BWV 102 GND

sonst. Verzeichnisse
NV 1790, S. 65 [4];
NV 1790, S. 80 [6];
Kat. Poelchau 1832, Bl. 14r
Gattung
Geistliche Kantate
Bestimmung
10. Sonntag nach Trinitatis
Besetzung
A*, T*, B*, S, A, T, B; 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc
Eintrag im gedruckten WerkverzeichnisPDF Noten

Entstehungszeit, Werkgeschichte
1776/1781
Erstaufführung von BR-CPEB Ff 28.1 als erste Musik am 10. Sonntag nach Trinitatis 1776 in St. Jacobi in Hamburg. Ein Jahr später wiederholte C. P. E. Bach am gleichen Sonntag in derselben Kirche diese Aufführung.
Erstaufführung von BR-CPEB Fp 28.2 als erste Musik am 10. Sonntag nach Trinitatis 1781 in St. Jacobi in Hamburg. Es folgte eine weitere Aufführung am gleichen Sonntag 1786.
Die Bearbeitung von BWV 102 sah wie folgt aus: Die Alt-Arie „Weh der Seele“ (BWV 102/3) strich C. P. E. Bach komplett. Dafür ließ er nach der Arie / dem Arioso „Verachtest du“ bereits einmal den Choral singen. Außer beim Choralsatz (Satz 4/5 bzw. 7/8) nahm C. P. E. Bach in allen Sätzen, zumeist geringfügige, Änderungen vor. Am stärksten griff er in den beiden Rezitativen (besonders in Satz 6/7: mit Streichern und geänderter Gesangsstimme) sowie in der Arie Satz 5/6 ein. Zudem wurden die Texte an einigen Stellen verändert (→ NBA KB I/19, vor allem S. 230).
Der Chor von C .P. E. Bach in BR-CPEB Fp 28.2 (→ Titelumschlag 1 von D-B Mus. ms. Bach St 41) konnte bislang nicht eindeutig identifiziert werden. Wiermann vermutet „Mein Heiland, meine Zuversicht“ Wq 221 / H 830 (→ Wiermann 2001, S. 96; → BR-CPEB Fp 37). Ihre Vermutung stützt sich wohl auf die Angabe „10 post Trinitatis“ auf der autographen Partitur dieses Chores (D-Bsa SA 259). Dem Stimmensatz von Otto Ernst Gregorius Schieferlein (Anon. 304) in D-B Mus. ms. Bach St 41 zufolge, wurde der Chor/Choral nach Satz 2 eingefügt.
Historische Aufführungen
, Hamburg, St. Jacobi (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
, Hamburg, St. Jacobi (Link zum Ereignis)
, Hamburg, St. Jacobi (Erstaufführung) (Link zum Ereignis)
, Hamburg (Link zum Ereignis)
Werkrelation:
ist Arrangement von BWV 102BC A 119
Bemerkungen
BR-CPEB Ff 28.1 = Version 1: Bearbeitung der gleichnamigen Kantaten von J. S. Bach (BWV 102)
BR-CPEB Fp 28.2 = Version 2: Pasticcio mit Kompositionen von J. S. Bach (BWV 102) und C. P. E. Bach

Entlehnungen:
J. S. Bach, „Herr, deine Augen“ BWV 102
Evtl. C. P. E. Bach, Chor „Mein Heiland, meine Zuversicht“ → BR-CPEB Fp 37 (Ausgangskomposition BR-CPEB H 4/12)

Text des Vokalwerks
Unbekannter Textdichter der Kantate von J. S. Bach, „Herr, deine Augen“, BWV 102
Satz 3: Falls es sich um den Chor „Mein Heiland, meine Zuversicht“ handelt (→ BR-CPEB Fp 37), stammt die Textdichtung von J. J. Spreng, „Neue Ubersetzung der Psalmen Davids“ 1741 (LXXXVIII. Psalm 88), S. 221–223
Choräle: Sätze 5 u. 8: J. Heermann, „So wahr ich lebe, spricht der Gott“, 1630, Strophen 2 u. 6
Link zum Text

Originalquellen
D-B Mus.ms. Bach P 97, Faszikel 2 [Partitur]
D-B Mus.ms. Bach St 41, Faszikel 2 [Stimme/Stimmen]
Weitere Quellen
D-B Mus.ms. Teschner 81 [Partitur]
GB-Ob MS. M. Deneke Mendelssohn c. 63, Faszikel 5 [Partitur]

Edition
Literatur
Clark 1984, S. 180f.
Sanders 2001b, S. 281f.
Wiermann 2001, S. 96

persistente ID
BachDigitalWork_work_00010542
Statische URL
https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalWork_work_00010542
Exportformat
[PDF] [XML] [MEI] [JSON-LD]
letzte Änderung
21.12.2021 - 18:51:40